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Häufige Fragen zu den IKEA® BUSINESS Finanzprodukten

Sie haben zusätzliche Fragen zu unseren IKEA Finanzprodukten? Wir haben Ihnen hier schon einmal die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

IKEA® Starta Finanzierung

Kann ich meine IKEA Starta Finanzierung außer bei IKEA auch bei den anderen Akzeptanzstellen einsetzen?

Nein, mit Ihrer IKEA Starta Finanzierung können Sie ausschließlich Einkäufe im IKEA Einrichtungshaus und Lieferungen durch einen IKEA-Spediteur bezahlen.

Kann ich vorzeitig zurückzahlen?

Ja, Sie können Ihren Saldo der IKEA Starta Finanzierung jederzeit kostenfrei ablösen.

Sind meine Daten bei einer Online-Beantragung sicher?

Das Internet erleichtert und vereinfacht in vielerlei Hinsicht die Abwicklung von Geschäftstransaktionen und macht diese für alle Beteiligten komfortabler. Datenschutz hat dabei besondere Bedeutung. Wir verwenden deshalb die neuesten Sicherheitsstandards zum Schutz aller Daten. Alles über unsere Bestimmungen zu Datenschutz. Mit einem Klick.

Was ist der PLUS SCHUTZ?

Unser Zahlungsausfallschutz springt dann ein, wenn sich die Ratenzahlung für Sie als schwierig erweist. Und das ganz einfach, flexibel und fair: Er passt sich Ihrer Lebenssituation an und schützt Sie und Ihre Familie im Todesfall, bei Arbeitsunfähigkeit und auch bei unfreiwilliger Arbeitslosigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter IKEA Finanzierung/PLUS SCHUTZ.

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung?

Bei online Beantragung der IKEA Starta Finanzierung benötigen wir den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen IKEA Finanzierungsvertrag von Ihnen. Die Legitimation erfolgt in diesem Fall bei der Deutschen Post

Bei Beantragung in Ihrem IKEA Einrichtungshaus, benötigen Sie zur Legitimation direkt vor Ort folgende Unterlagen:

    Deutscher Staatsbürger:

  • gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis)
  • Meldebescheinigung, wenn die Anschrift nicht aus dem amtlichen Ausweis hervorgeht
  • EU-Staatsbürger:

  • gültiger Reisepass
  • Meldebescheinigung, die nicht älter als ein Jahr ist
  • Nicht EU-Staatsbürger:

  • gültiger Reisepass
  • Meldebescheinigung, die nicht älter als ein Jahr ist
  • unbefristete Aufenthaltserlaubnis

Wie lange dauert die Antragstellung der IKEA Starta Finanzierung?

Die Antragstellung dauert nur wenige Minuten.
Bei der Onlinebeantragung der IKEA Starta Finanzierung können Sie diese bereits wenige Tage nach Einsendung der unterschriebenen Vertragsunterlagen nutzen.
Führen Sie die Legitimation des genehmigten Antrags im IKEA Einrichtungshaus durch, können Sie direkt einkaufen.

Kann ich mit meiner Finanzierung bei Anlieferung bezahlen?

Ja, Sie können Ihre Onlineeinkäufe bequem mit Ihrer IKEA Starta Finanzierung bezahlen. Der IKEA-Spediteur gibt beim Zahlvorgang Ihre Finanzierungsnummer ein, die auf Ihrem Finanzierungskaufschein vermerkt ist.

Was ist PostIdent?

Das PostIdent-Verfahren ist eine Methode der sicheren persönlichen Identifikation von Personen, die durch die Mitarbeiter der Deutschen Post AG vorgenommen wird. Wir als Bank sind verpflichtet die Identität unserer Kunden bei der Kontoeröffnung festzustellen.

Ihnen entstehen hierbei natürlich keinerlei Kosten

Wann wird abgebucht?

Der Abbuchungstermin für Ihre IKEA Starta Finanzierung ist immer der 1. des Folgemonats. Sollte dieser Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen, dann wird Ihre Rate zum nächsten Banktag abgebucht.

Was sind die Voraussetzungen für die Beantragung einer IKEA Starta Finanzierung?

Zur Beantragung der IKEA Starta Finanzierung, benötigen wir den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen IKEA Finanzierungsvertrag von Ihnen.

Wenn Sie online beantragen, können Sie diesen am Ende des Antragsprozesses ausdrucken und an uns senden. Natürlich können Sie die Finanzierung auch direkt in Ihrem IKEA Einrichtungshaus beantragen.

In beiden Fällen ist eine Legitimation nötig, die Sie in Ihrem IKEA Einrichtungshaus oder per PostIdent-Verfahren in einer Postfiliale Ihrer Wahl vornehmen können.

Wer steht hinter der IKEA Starta Finanzierung?

Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Hauptgeschäftsfelder, deren Hauptgeschäftsfelder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen, Vermögensverwaltung und Einzelhandel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern, der zum Eigentum der Familie Kamprad gehört. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA. Als Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten und Privatkredite ist die Ikano Bank erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.

IKEA® BUSINESS Bezahlkarte

An wen richtet sich die IKEA BUSINESS Bezahlkarte?

Die IKEA BUSINESS Bezahlkarte richtet sich an öffentlich-rechtliche Einrichtungen, die ihre Einkäufe bei IKEA per Rechnungskauf mit einer Frist von 30 Tagen bezahlen möchten.

Kann auch eine NICHT-öffentlich-rechtliche Einrichtung eine IKEA FAMILY Bezahlkarte online beantragen?

Nein. Die Online-Beantragung ist nur für öffentlich-rechtliche Einrichtungen möglich. Sollten Sie als nicht-öffentlich-rechtliches Unternehmen Interesse an den Vorteilen der IKEA BUSINESS Bezahlkarte haben, bitten wir Sie, sich an Ihr IKEA Einrichtungshaus zu wenden.

Was sind die Vorteile?

Sie erhalten bei der Bezahlung mit der IKEA BUSINESS Bezahlkarte für den Einkauf eine qualifizierte und für das Finanzamt nutzbare Rechnung. Zudem bleiben 30 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen.

Des Weiteren ermöglicht die IKEA BUSINESS Bezahlkarte die Nutzung der IKEA BUSINESS Vorteile und das Sammeln von BELÖNA Prämienpunkten.

Wer steckt hinter der IKEA BUSINESS Bezahlkarte?

Die Ikano Bank in Deutschland gehört zur internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Hauptgeschäftsfelder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen, Vermögensverwaltung und Einzelhandel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern, der zum Eigentum der Familie Kamprad gehört. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA. Als Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten und Privatkredite ist die Ikano Bank erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.

Wie werden offene Rechnungen bezahlt?

Alle Rechnungen müssen per Überweisung unter Nennung der Rechnungsnummer und des Verwendungszwecks innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung bezahlt werden. Es werden keine Abbuchungen vorgenommen.

Benötigt der Kunde eine IKEA BUSINESS Karte zur Beantragung der IKEA BUSINESS Bezahlkarte?

Nein, beide Karten sind unabhängig von einander zu betrachten. Wenn Sie die Karte zur Zahlung an der Kasse nutzen möchten, benötigen Sie die IKEA BUSINESS Bezahlkarte. Wollen Sie nur die zu Ihrem Einkauf gehörenden BELÖNA Prämienpunkte sammeln, ohne eine Bezahlfunktion zu nutzen, reicht die IKEA BUSINESS Karte aus.

Kann die IKEA BUSINESS Bezahlkarte außer bei IKEA auch bei anderen Akzeptanzstellen eingesetzt werden?

Nein, mit der IKEA BUSINESS Bezahlkarte können Sie ausschließlich Einkäufe im IKEA Einrichtungshaus und bei Lieferungen durch einen IKEA-Spediteur bezahlen.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung benötigt?

Für die Antragstellung keine.

Als öffentlich-rechtliche Einrichtung stellen Sie online Ihren Antrag. Eventuell benötigte Unterlagen werden dann von der Ikano Bank direkt bei der Einrichtung angefragt.

Wie lange dauert die Online-Antragstellung der IKEA BUSINESS Bezahlkarte?

Die Online-Antragstellung dauert nur wenige Minuten.
Bei Genehmigung des Antrags drucken Sie die Vertragsunterlagen aus oder lassen sich diese von der Ikano Bank zuschicken.
Der Antragsteller legitimiert sich anschließend über das PostIdent-Verfahren. Es dauert nach Abgabe der Vertragsunterlagen bei der Deutschen Post nur wenige Tage, bis die bestellten IKEA BUSINESS Bezahlkarten bei Ihnen eintreffen.