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Häufige Fragen zur IKEA Family Kreditkarte

Egal zu welchem Thema Du Fragen hast, wir helfen Dir gerne weiter. Hier findest Du die passende Antwort auf Deine Fragen. Klicke einfach auf ein Thema, um mehr zu erfahren.

Allgemeine Fragen zur IKEA Family Kreditkarte

  • Wer steht hinter der IKEA Family Kreditkarte?

    Die Ikano Bank ist eine Tochter der internationalen Unternehmensgruppe Ikano, deren Hauptgeschäftsfelder neben Finanzdienstleistungen die Bereiche Immobilien, Versicherungen, Produktion und Einzelhandel sind. 1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern, der zum Eigentum der Familie Kamprad gehört. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA. Als Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten und Privatkredite ist die Ikano Bank erfolgreich in vielen Ländern präsent: in Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.

  • Was sind die Voraussetzungen für die IKEA Family Kreditkarte?

    • Mindestalter 18 Jahre
    • Deutscher Wohnsitz und gültige Bankverbindung
    • Legitimation in Deinem IKEA Einrichtungshaus oder mithilfe von OnlineIdent-/ PostIdent-Verfahren.

  • Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung?

    Deutscher Staatsbürger und EU-Staatsbürger: 

    • Gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis)
    • Wenn aus dem Ausweisdokument die Adresse nicht hervorgeht:
      Meldebescheinigung (max. 1 Jahr alt)
      oder
      Strom- oder Gasrechnung (max. 1 Jahr alt und auf den Antragssteller ausgestellt)
      oder
      Gehaltsnachweis oder Telefonrechnung (max. 3 Monate alt und auf den Antragssteller ausgestellt)

    Nicht EU-Staatsbürger: 

    • Gültiger Reisepass
    • Unbefristeter Aufenthaltstitel (Niederlassungserlaubnis oder Daueraufenthalt EU)
    • Meldebescheinigung
    • Alternativ Adressnachweis in Form einer Strom- oder Gasrechnung (maximal 1 Jahr alt), Telefon-, Internet/TV-, Mobilfunkrechnung oder Gehaltsabrechnung (maximal 3 Monate alt), die auf den Namen der Antragstellers ausgestellt ist

  • Wie lange dauert die Antragstellung der IKEA Family Kreditkarte?

    Die Antragstellung dauert nur wenige Minuten. Wenn Du Dich im IKEA Einrichtungshaus direkt legitimierst, kannst Du sofort einkaufen gehen. Du erhältst zunächst eine vorläufige Karte, die bei IKEA verwendet werden kann. Die reguläre Karte wird anschließend innerhalb weniger Tage per Post zugestellt.
    Wenn Du die Legitimation über das PostIdent-Verfahren durchführen lässt, dauert es, nach Abgabe der Vertragsunterlagen bei der Deutschen Post, nur wenige Tage, bis die IKEA Family Kreditkarte bei Dir eintrifft. Deine Legitimation kannst Du jedoch auch mit dem OnlineIdent-Verfahren durchführen, dies dauert nur wenige Minuten und ermöglicht Dir auch den sofortigen Einsatz Deiner IKEA Family Kreditkarte.

  • Welche Kündigungsfrist gibt es für die IKEA Family Kreditkarte?

    Du kannst den Kreditkartenvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Ikano Bank kann den Kreditkartenvertrag unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens zweimonatigen, Kündigungsfrist kündigen. Beide Parteien können den Vertrag bei Vorliegen eines wichtigen Grundes fristlos kündigen. Gesetzliche Kündigungsrechte bleiben unberührt.

  • Wo kann ich mich melden wenn ich Fragen zu meiner IKEA Family Kreditkarte habe?

    Du kannst Dich gerne an unseren Ikano Bank Kundenservice wenden oder uns eine E-Mail schicken:

    Telefon 06122 999 911
    E-Mail IKEA-Kreditkarte@ikano.de

  • Wie kann ich eine Sonderzahlung Sondertilgung leisten?

    Du kannst jederzeit kostenlos eine Sondertilgung leisten. Bitte überweise hierzu Deine Sonderzahlung an folgende Bankverbindung und nenne im Verwendungszweck Deine Vertrags-ID Nummer (19-stellig) sowie Deinen Vor- und Zunamen. Die Vertrags-ID findest Du in Deinem Onlinebanking oder in Deinen Vertragsdokumenten.

    Bankverbindung:
    Empfänger: Ikano Bank
    Name der Bank: BNP Paribas S.A
    IBAN: DE59 5121 0600 4210 0490 54

    Verwendungszweck: Deine Vertrags-ID Nummer + Vor- und Zuname

  • Wo kann ich sehen wie hoch mein Saldo ist?

    Du kannst in Deinem Onlinebanking jederzeit einsehen wie hoch Dein offener Saldo ist.

  • Ist eine Ratenpause Stundung bei der IKEA Family Kreditkarte möglich?

    Nein, eine Ratenpause/Stundung ist bei der IKEA Family Kreditkarte nicht möglich

  • Warum erhalte ich keine m-Tan?

    Bitte prüfe folgende Punkte:

    • Hast Du eine Netzverbindung, sodass die Zustellung der SMS gewährleistet ist?
    • Stimmen die Einstellungen auf Deinem Handy für den Empfang von SMS?
    • Hast Du Deine aktuelle Mobilfunknummer bei uns hinterlegt?

    Im Onlinebanking kannst Du Deine Handynummer überprüfen und gegebenenfalls ändern. Du erhältst Dann ab sofort Deine mTan an die dort hinterlegte Nummer. Wenn Du keinen Zugriff auf Dein Onlinebanking hast, schicke uns bitte schriftlich mit Unterschrift Deinen Änderungswunsch bzw. die zu hinterlegende Mobilfunknummer.

  • Wann werden meine Einkäufe der IKEA Family Kreditkarte von meinem Girokonto abgebucht?

    Die Einkäufe mit Deiner IKEA Family Kreditkarte zahlst Du erst zum übernächsten Abbuchungstermin. In diesem Zeitraum bezahlst Du keine Zinsen. Du verfügst somit über ein zinsfreies Zahlunsziel von mindestens 30 Tagen.

    Bei bereits in einen Ratenkauf umgebuchten Einkäufen wird die erste Rate sofort am nächsten Abbuchungstermin abgebucht. Dies gilt auch für etwaige Gebühren für Kartenzusatzleistungen.

  • Wie viel kostet die IKEA Family Kreditkarte?

    Für Deine IKEA Family Kreditkarte wird keine Jahresgebühr erhoben.

  • Wo wird die IKEA Family Kreditkarte akzeptiert?

    Überall dort, wo Visa und V PAY akzeptiert werden. Egal ob online oder unterwegs – mit Deiner Visa Karte bist Du im In- und Ausland immer willkommen. Und falls Du doch einmal Bargeld brauchst, kannst Du an über 2 Millionen Geldautomaten Bargeld abheben. Allein in Europa akzeptieren mehr als 400.000 Geldautomaten Deine Visa Karte.

  • Gibt es eine Familien-/ Partnerkarte?

    Nein, eine Familienkarte oder eine Partnerkarte gibt es für die IKEA Family Kreditkarte nicht.

  • Was bedeutet V PAY?

    Mit V PAY kann in ganz Europa und oft auch weltweit im Handel bezahlt und Bargeld am Automaten abgehoben werden. Mit der V PAY Funktion erhält die IKEA Family Kreditkarte ein größeres Akzeptanznetz, da nicht alle Anbieter bzw. Händler die Visa Funktion unterstützen. Die Karte kann daher flächendeckend bei Händlern in Deutschland eingesetzt werden, die die V PAY-Funktion anbieten.

  • Was ist der Unterschied zwischen Vollzahlung und Teilzahlung?

    Teilzahlung bedeutet die Rückzahlung der Einkäufe in monatlichen Teilbeträgen. Als Grundeinstellung besitzt die IKEA Family Kreditkarte die Einstellung der Mindestrate von 25 Euro, bzw. 2,5% des offenen Saldos. Du kannst die Einstellung im Onlinebanking jederzeit anpassen.

    Für eine Ratenzahlung fallen Zinsen an. Bei der IKEA Family Kreditkarte für IKEA Einkäufe liegt der Zinssatz bei einem effektiven Jahreszins von 8,99 % und einem variablen Sollzins von 8,64 %. Einkäufe außerhalb von IKEA werden mit einem effektiven Jahreszins von 16,99 % und einem Sollzinssatz von 15,80 % (variabel) verzinst. 

    Vollzahlung bedeutet eine Bezahlung der Einkäufe komplett in einer Summe zum Abrechnungstermin. Das ist entweder der 1. oder der 15. des übernächsten Monats, je nach dem, für welches Datum Du Dich bei der Beantragung entschieden hast. Bei der Vollzahlung entstehen keine Zinskosten.

  • Wo finde ich Euronet Geldautomaten?

    Informationen zu den Standorten der Euronet Geldautomaten findest Du hier

  • Möchtest Du Deinen Kredit ablösen bzw. vorzeitig zurückzahlen?

    Du kannst jederzeit Deinen ausstehenden Saldo per Überweisung an folgende Bankverbindung ausgleichen:

    Empfänger: Ikano Bank
    Name der Bank: BNP Paribas S.A.
    IBAN: DE59 5121 0600 4210 0490 54
    Verwendungszweck:
    Deine 19-stellige Vertrags-ID/Vertragsnummer

  • Wie ändere ich meine Bankverbindung?

    Du kannst Deine Bankverbindung ganz bequem im Online-Banking ändern.

    Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit die Änderung per schriftlichen Auftrag einzureichen. Bitte fülle hierfür folgendes Dokument aus und unterschreibe dieses. Im Anschluss kannst Du das Formular bequem hier online hochladen. Wähle hierfür bitte das Anliegen "Stammdatenänderung"

    Zum Formular

    Hier kannst Du das Formular hochladen: Zum Kontaktformular

  • Wie melde ich einen Schadensfall meiner PLUS Schutz Versicherung?

    Versicherungen: Du hast eine unserer Zusatzversicherungen abgeschlossen und möchtest einen Schadensfall melden?

    Das kannst Du ganz einfach hier online in nur wenigen Schritten.

  • Wie werden die Salden bei Teilzahlung der IKEA Family Kreditkarte getilgt?

    Das System tilgt als erstes Deinen Saldo der IKEA Umsätze und dann Deine Umsätze, die Du außerhalb IKEA getätigt hast.

  • Was bedeutet die Mindestrate von 2,5 % bei der Rückzahlung?

    Das bedeutet der Lastschrifteinzug kann gegebenenfalls über der vereinbarten Rate liegen, wenn diese nicht mindestens 2,5 % des Saldos ausmacht.

  • Wie oft kann ich Überweisungen/Auszahlungen auf mein Referenzkonto tätigen?

    Du kannst einen Betrag ab 1 Euro bis zu Deinem offenen Limit (maximal 2.500 Euro) an Dein Referenzkonto überweisen (1x innerhalb von 30 Tagen; Überweisungsgebühr 2,5 % vom Überweisungsbetrag, min. 3,99 Euro).

Fragen zum IKEA Family Kreditkartenkonto

  • Kann ich meine Rückzahlungsvereinbarung ändern und wie?

    Ja, das kannst Du. Die Rückzahlungsoptionen kannst Du je nach Wunsch monatlich über unseren Ikano Bank Kundenservice ändern lassen oder die Änderung in deinem Onlinebanking selbst vornehmen. Die Höhe der Rate ist frei wählbar. (2,5 % des ausstehenden Saldos, mindestens 25 Euro als wählbarer Betrag in Euro und zuzüglich Zinsen). Bitte beachte, dass Du uns Deinen Wunsch frühzeitig mitteilst, da wir nach erfolgter Rechnungserstellung nur Änderungen für die Folgemonate vornehmen können.

  • Kann ich meinen Saldo vorzeitig ausgleichen?

    Ja, Du kannst Deinen Saldo der IKEA Family Kreditkarte jederzeit kostenfrei per Überweisung ablösen.

  • Kann ich jederzeit eine Sondertilgung vornehmen?

    Ja, Du hast die Möglichkeit Sondertilgungen zu veranlassen. Du kannst, so oft Du willst und in beliebiger Höhe, Tilgungszahlungen vornehmen. Trotz der Sondertilgung bleibt die vereinbarte Rückzahlungsvereinbarung bestehen. Die Karte kann jedoch nicht mit einem Guthaben geführt werden.


  • Kann ich mein Limit bzw. meinen Verfügungsrahmen der IKEA Family Kreditkarte erhöhen?

    Ja. Für eine schnelle Anpassung Deines Limits kannst Du gerne unseren Kundenservice unter der Nummer 06122 999 911 anrufen. Natürlich ist auch eine Anfrage per E-Mail unter ikea-kreditkarte@ikano.de möglich.

  • Wo sehe ich meinen aktuellen Saldo?

    Am einfachsten kannst Du Deinen Saldo in Deinem Onlinebanking unter dem Reiter „Meine Kreditkarte“ im Bereich „Kartenüberblick“ einsehen. Zum Onlinebanking Deiner IKEA Family Kreditkarte gelangst Du hier.

  • Wo kann ich meine letzten Transaktionen sehen?

    Am einfachsten kannst Du Deine letzten Transaktionen in Deinem Onlinebanking unter dem Reiter „Transaktionen“ sehen. Zum Onlinebanking Deiner IIKEA Family Kreditkarte gelangst Du hier.

  • Wie kann ich Sondertilgungen vornehmen?

    Bei unserer IKEA Family Kreditkarte hast Du jederzeit die Möglichkeit, kostenlose Sondertilgungen in beliebiger Höhe vorzunehmen. Überweise hierfür einfach den gewünschten Tilgungsbetrag zusätzlich zu Deiner normalen Rate an folgende IBAN und Verwendungszweck:

    IBAN: DE59 5121 0600 4210 0490 54

    Verwendungszweck: Deine 19-stellige Vertrags-ID

  • Wie kann ich meine Stammdaten (Adresse, Bankverbindung etc.) ändern?

    Deine Stammdaten wie Deine Handynummer, Adresse oder IBAN kannst Du bequem über Dein Onlinebanking selbst ändern.

    Für die Änderung Deiner Stammdaten bedarf es der Schriftform. Hier kannst Du das Änderungsformular herunterladen und gleich bequem am PC ausfüllen. Bitte vergiss nicht, das Formular zu unterschreiben, bevor Du es an die Ikano Bank per Fax oder Post zuschickst.

    Bei der Namensänderung benötigen wir eine Kopie des Nachweisdokuments über Deine Namensänderung. Bitte reiche uns eine Kopie der Namensänderungsurkunde oder einen Auszug aus dem Familienstammbuch ein. Bitte beachte, dass hieraus hervorgehen muss, welcher Name nun geführt wird.

  • Wann wird abgebucht?

    Du kannst bei der Beantragung der IKEA Family Kreditkarte zwischen zwei Abbuchungsterminen wählen:

    • zum 1. eines Monats
    • zum 15. eines Monats

    Eine nachträgliche Änderung Deines Abbuchungstermins kannst Du selbst in Deinem Onlinebanking vornehmen.

  • Wie kann ich die Karte sperren lassen?

    Deine IKEA Family Kreditkarte kannst Du unter der genannten Servicenummer 06122 999 911 rund um die Uhr kostenfrei sperren lassen.

  • Wie kann ich meine Adresse ändern?

     Am einfachsten kannst Du Deine Adresse in Deinem Onlinebanking unter dem Reiter „Persönliche Daten“ ändern. Zum Onlinebanking Deiner IKEA Family Kreditkarte gelangst Du hier.

  • Wo kann ich sehen, welche Pakete an Kartenzusatzleistungen ich gebucht habe?

     Am einfachsten kannst Du Deine gebuchten Pakete in Deinem Onlinebanking unter dem Reiter „Kartenzusatzleistungen“ einsehen. Zum Onlinebanking Deiner IKEA Family Kreditkarte gelangst Du hier.

  • Wo kann ich sehen, wann das nächste Mal abgebucht wird?

     Am einfachsten kannst Du die nächste Abbuchung auf Deinem letzten Kontoauszug sehen, diesen kannst Du Dir in Deinem Onlinebanking unter dem Reiter „Kontoauszüge“ herunterladen. Zum Onlinebanking Deiner IKEA Family Kreditkarte gelangst Du hier.

  • Kann ich von meiner IKEA Family Kreditkarte Geld auf mein Referenzkonto überweisen?

    Ja, Du kannst Überweisungen auf Dein Referenzkonto in Deinem Onlinebanking vornehmen. Alle weiteren Informationen hierzu findest Du in Deinem Onlinebanking.

Fragen zur PIN und Geldabhebung

  • Ich habe die Geheimnummer (PIN) meiner Karte vergessen. Wie bekomme ich eine neue PIN?

    Du kannst eine neue PIN unter der genannten Servicenummer 06122 999 911 anfordern. Dafür fällt eine Gebühr an, die Du aus dem aktuellen Preisleistungsverzeichnis der IKEA Family Kreditkarte entnehmen kannst.

  • Wann erhalte ich die Geheimnummer (PIN)?

    Du erhältst innerhalb von maximal 14 Tagen für Deine IKEA Family Kreditkarte eine separate vierstellige Geheimnummer. Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Versand der Karte und der dazugehörigen Geheimnummer immer einige Tage zeitversetzt.

  • Wie hoch ist der Verfügungsrahmen meiner IKEA Family Kreditkarte an Geldautomaten?

    Der Verfügungsrahmen Deiner IKEA Family Kreditkarte an Geldautomaten:

    Bargeldabhebungen innerhalb von 24 Stunden max. 1.000 Euro, in Abhängigkeit zu Deinem persönlichen Verfügungsrahmen
    Bargeldabhebungen innerhalb von 30 Tagen max. 2.000 Euro, in Abhängigkeit zu Deinem persönlichen Verfügungsrahmen

  • Was kostet mich eine Bargeldabhebung im In- und Ausland?

    • Im Inland  2,5% vom Abhebebetrag / mind. 3,99 Euro zzgl. Fremdgebühren
    • Im Ausland (Euro-Raum) 2,5% vom Abhebebetrag / mind. 3,99 Euro zzgl. Fremd- und Umrechnungsgebühren
    • Im Ausland (Nicht-Euro-Raum) 2,5% vom Abhebebetrag / mind. 4,99 Euro zzgl. Fremdgebühren. Hinzu kommt ein Auslandseinsatzentgelt von 1,8% pro Transaktion. Das gilt aber nur für Transaktionen in Fremdwährungen. Details zu den einzelnen Gebühren kannst Du dem Preis-und Leistungsverzeichnis der IKEA Family Kreditkarte entnehmen.

    Wenn Du gerade eine Reise planst oder generell viel im In- oder Ausland unterwegs bist und flexibel Geld mit der IKEA Family Kreditkarte abheben möchtest, ist das Cash Plus Paket genau das Richtige für Dich.

    Du kannst ein Kontingent von 10 Bargeldabhebungen am Geldautomaten buchen und sie dann flexibel einsetzen. Mehr Informationen zu diesem Paket findest Du hier.

Fragen zu Kartenzusatzleistungen

  • Ich habe ein Versicherungspaket über meine IKEA Family Kreditkarte gebucht und möchte einen Schadensfall melden. Wie kann ich das tun?

    Bei einem Schadensfall meldest Du Dich hier:

    http://versicherungsfall.creditlife.net

    Wenn Du bezüglich Deines Reiseschutzes einen Schaden melden möchtest, kannst Du Dich gerne an die 24 Stunden Hotline der Credit Life AG wenden:

    Telefon 02131 2010 7065

  • Welche Kartenzusatzleistungen gibt es und wo kann ich diese beantragen?

    Es gibt insgesamt 5 optional buchbare Kartenzusatzleistungen, die je nach Bedarf dazugebucht werden können:

    • Alltagsschutz
    • Einkaufsschutz
    • Reiseschutz
    • Ratenschutz
    • Cash Plus

    Diese kannst Du entweder über unseren Kundenservice oder aber auch ganz einfach selbst in Deinem Onlinebanking beantragen.

    Nähere Informationen zu den einzelnen Kartenzusatzleistungen findest Du hier.

  • Ich möchte gebuchte Kartenzusatzleistungen kündigen. Wie geht das?

    Du kannst spätestens einen Monat vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Wir brauchen Deine Kündigung in Textform (zum Beispiel per Brief, Fax oder E-Mail).

    Weitere Informationen zu den Kartenzusatzleistungen findest Du hier.

Fragen zum kontaktlosen Bezahlen

  • Welche Vorteile bietet kontaktloses Bezahlen?

    • Kontaktloses Bezahlen mit Visa ist schneller als bisherige Karten- und Bargeldzahlungen. Die Zahlung dauert weniger als eine Sekunde.
    • Die kontaktlose Visa Karte muss zum Bezahlen nicht mehr aus der Hand gegeben, sondern nur kurz vor das Kartenlesegerät am Kassenterminal gehalten werden.
    • Visa Karteninhaber haben die volle Kontrolle über ihre Umsätze, da alle Einkäufe – auch die kontaktlosen – auf der Monatsabrechnung ausgewiesen werden.
    • Kontaktloses Bezahlen mit Visa ist bis 50 Euro ohne Unterschrift und PIN möglich. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird auch bei Zahlungen unter 50 Euro in regelmäßigen Abständen eine Verifikation des Kunden mittels PIN oder Unterschrift durchgeführt. Kontaktlose Einkäufe über 50 Euro müssen immer mit PIN oder Unterschrift bestätigt werden.

  • Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen?

    Beim kontaktlosen Bezahlen hältst Du Deine IKEA Family Kreditkarte einfach vor das entsprechende Kartenterminal, und der Zahlvorgang wird in Sekundenschnelle durchgeführt.

  • Muss ich mich als Kunde für das kontaklose Bezahlen freischalten lassen?

    Um die Kontaktlos-Funktion Deiner IKEA Family Kreditkarte nutzen zu können, musst Du die IKEA Family Kreditkarte vorher einmal mit PIN in einem Geschäft oder am Geldautomaten benutzt haben. Dadurch wird diese Funktion freigeschaltet.

  • Ist kontaktloses Bezahlen sicher?

    Kontaktloses Bezahlen mit Visa ist besonders sicher. Es bietet Dir die volle Sicherheit der internationalen EMV-Chip-Technologie. Die Kommunikation zwischen Karte und Kartenleser erfolgt über Nahfunktechnologie (Near Field Communication = NFC). Sie findet nur dann statt, wenn die Karte sehr nah – maximal 4 cm entfernt – an den Kartenleser gehalten wird. Versehentliche Zahlungen im Vorbeigehen sind somit ausgeschlossen.

  • Welche Betragsgrenzen gibt es beim kontaktlosen Bezahlen?

    In Deutschland bezahlst Du bis zu einem Betrag von 50 Euro grundsätzlich ohne PIN oder Unterschrift. Bei Einkäufen darüber ist zusätzlich die Eingabe Deiner PIN oder Deiner Unterschrift notwendig.

  • Wo kann ich mit meiner IKEA Family Kreditkarte kontaktlos bezahlen?

    Die meisten Einzelhändler und Tankstellen in Deutschland bieten das kontaktlose Bezahlen (mittlerweile) an. Ob eine kontaktlose Zahlung möglich ist, kann man an dem wellenförmigen Kontaktlos-Symbol erkennen, das am Bezahlterminal aufgedruckt ist.

Fragen zur Kartensicherheit

  • Mir fallen fehlerhafte Umsätze auf. Sperre ich die Karte in so einem Fall immer?

    Nicht bei allen Beanstandungsgründen ist eine Kartensperre erforderlich. Solange die Karte in Deinem Besitz ist und die Kartendaten nicht missbräuchlich verwendet wurden (zum Beispiel bei  Doppelbuchung oder unbekannte Händlerbezeichnung), gibt es keinen Grund, die Karte zu sperren. Solltest Du hingegen missbräuchliche Verfügungen (zum Beispiel nicht durch Dich getätigte Umsätze) feststellen, Deine Karte verloren haben oder sofern Dir die Karte gestohlen wurde, musst Du unverzüglich die Karte sperren lassen, um Deiner Sorgfaltspflicht als Karteninhaber nachzukommen.

  • Was muss ich beim Verlust meiner IKEA Family Kreditkarte tun?

    Bitte kontaktiere bei Verlust Deiner IKEA Family Kreditkarte telefonisch unseren Ikano Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 06122 999 911 und lass sie sperren. Wir sind rund um die Uhr für Dich da.

  • Wie kann ich eine Transaktion reklamieren?

    Für Reklamationen steht Dir ein Reklamationsformular zur Verfügung. Bitte fülle es aus und schicke es uns unterschrieben an die im Formular genannte Adresse.

    Du findest das Formular hier.

  • Meine IKEA Family Kreditkarte ist defekt. Wie bestelle ich eine neue Karte?

    Bitte kontaktiere unseren Ikano Bank Kundenservice unter der Telefonnummer 06122 999 911.

    Bitte vernichte die alte Karte durch Zerschneiden und entsorge sie entsprechend.
    Bitte beachte, dass eine Zusendung Deiner neuen Karte nur an die bei uns hinterlegte Anschrift erfolgen kann. Vor Bestätigung Deiner Kartenbestellung kannst Du gerne den Ikano Kundenservice kontaktieren und Deine hinterlegten Stammdaten abfragen.

  • Ich habe den Verdacht, dass meine IKEA Family Kreditkarte von Dritten missbraucht wird. Wie kann ich diese Umsätze reklamieren?

    Verwende bitte für die Reklamation von unrechtmäßigen Kartenumsätzen unser Reklamationsformular und schicke dieses ausgefüllt und unterschrieben an die im Formular erwähnte Adresse.

    Um eine schnelle Klärung zu gewährleisten und Rückfragen zu vermeiden, füge bitte dem Formular immer Deine Kreditkartenabrechnung oder Umsatzübersicht bei und kennzeichne darauf die betroffenen Umsätze. Füge dem Formular zusätzlich eine Sachverhaltsdarstellung sowie weitere aussagekräftige Unterlagen bei (z. B. Kaufbeleg, Korrespondenz mit dem Händler, polizeiliche Anzeige und/oder sonstige Nachweise).

  • Wer haftet in welcher Höhe bei Kartenverlust oder Missbrauch?

    Nach Eingang einer Sperranzeige haftest Du nicht mehr für entstandene Schäden aus missbräuchlichen Verfügungen Deiner Kreditkarte. Sperre Deine Karte bei Verlust oder missbräuchlichen Verfügungen so schnell wie möglich, um Deiner Sorgfaltspflicht nachzukommen.

    Bei Schäden, die vor Sperranzeige eingetreten sind, beschränkt sich Deine Haftung auf einen Höchstbetrag von 50 Euro, sofern keine grob fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung der Sorgfaltspflicht (zum Beispiel PIN auf der Karte vermerkt) vorliegt. Bei einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen der Verletzung der Sorgfaltspflicht haftest Du als Karteninhaber in vollem Umfang. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IKEA Family Kreditkarte. Darin sind auch die Haftungsregeln aufgeführt.

Fragen zu 'online sicher bezahlen' und 3D Secure

  • Was ist eine starke Kundenauthentifizierung?

    „Die starke Kundenauthentifizierung“ wird auch oft „2FA“ genannt, „2-Faktor-Authentifizierung“. Eine Authentifizierung ist dann stark, wenn sie sich aus mindestens 2 von 3 Faktoren zusammensetzt. Die drei möglichen Faktoren sind:

    • Wissen: Etwas, das nur Du wissen kannst – z.B. eine PIN oder ein Einmalpasswort
    • Besitz: Etwas, das Du besitzt – z.B. Dein Mobiltelefon
    • Inhärenz: Etwas, das Du bist – z.B. Dein Fingerabdruck oder Deine Iris

  • Warum brauche ich einen Sicherheitscode?

    Um Dich als Verbraucher noch besser zu schützen, wurden die Sicherheitsstandards verbessert. SCA (Strong Customer Authentication) steht für „die starke Kundenauthentifizierung“. Bei jedem Bezahlvorgang ist es wichtig zu überprüfen, dass die Person die den Vorgang auslöst, auch wirklich die Person ist, der das zugehörige Zahlungsinstrument gehört. Ab jetzt musst Du jede Online-Zahlung mit dem Bestätigungscode authentifizieren, um „die starke Kundenauthentifizierung“ zu gewährleisten. Für Online-Zahlungen außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes reicht Dein Einmalpasswort zur Bestätigung Deiner Zahlung. Dieses wird Dir auf Dein Mobiltelefon gesendet.

  • Wann benötigt man eine starke Kundenauthentifizierung?

    Nicht nur die Ikano Bank, auch alle anderen Banken, die Zahlungsdienste anbieten, führen gerade technische Lösungen für eine starke Kundenauthentifizierung ein. Wahrscheinlich hast Du schon unterschiedliche Lösungen kennengelernt. Bei der Ikano Bank ist „die starke Kundenauthentifizierung“ zur Anmeldung ins Online Banking sowie zur Freigabe von Online-Zahlungen nötig. Beim Anmelden ins Online-Banking stellt die Dir gesendete m-Tan den zweiten Sicherheitsfaktor dar. Zur Freigabe von Online-Zahlungen ab einem Wert von 30 Euro benötigst Du den Sicherheitscode, welchen Du in Deinem Online-Banking findest.

    Zusätzlich ermöglicht „die starke Kundenauthentifizierung“, dass Drittanbieter (z.B. Kontoinformationsdienste) sich auf eine sichere Weise mit Deinem Konto verbinden, sofern Du das möchtest und beauftragst. Ohne diese Technik wäre dieser Vorgang nicht sicher möglich. Wir sind als Bank gesetzlich verpflichtet, den Zugang für einige dieser Drittanbieter zu ermöglichen.

  • Ich habe ein Problem mit dem Sicherheitscode, wie nehme ich Kontakt mit Ikano auf?

    Unser Kundenservice hilft Dir gerne bei Fragen rund um das Thema Online-Zahlungsbestätigung.

    E-Mail Adresse: kontakt@ikano.de
    Telefonnummer: +49 6122 999 0

  • Was ist 3D Secure beziehungsweise Verified by Visa?

    3D Secure ist ein Service von Visa und Deiner Ikano Bank, der Dir beim Online-Kauf zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Deiner angemeldeten Kreditkarte bietet. So kannst Du bei teilnehmenden Händlern sicher einkaufen. Visa nennt das Verfahren Verified by Visa.

  • Wie funktioniert 3D Secure mit mTAN?

    Im Bezahlvorgang bei teilnehmenden Online-Händlern wird vom Händler eine Anfrage an den Kartenherausgeber (Ikano Bank) gesendet. Sofern die Zahlung mit 3D Secure abgesichert werden soll, öffnet sich ein Eingabefenster und bittet Dich um Bestätigung der Zahlung mit einer mTAN, die Du per SMS erhältst. Mit Eingabe der mTAN im Bezahlvorgang identifizierst Du Dich als rechtmäßiger Karteninhaber. Der Händler hat keine Einsicht in Deine persönlichen Daten.

  • Welche Anforderungen stellt 3D Secure?

    Beim Online-Kauf: Die Bestätigung eines Bezahlvorgangs mit 3D Secure kann mit jedem aktuellen Browser genutzt werden. Gegebenenfalls musst Du die Software deaktivieren, die die Anzeige von Popup-Fenstern blockt.

    Beim mTAN-Verfahren: Das mTAN-Verfahren setzt ein SMS-fähiges Handy mit einer deutschen Mobilfunknummer und einer aktiven Mobilfunkverbindung voraus.

  • Kann ich bei Händlern einkaufen, die nicht am 3D Secure-Verfahren teilnehmen?

    Ja, Du wirst bei diesen Händlern nicht nach einer Online-Legitimation gefragt. Der Kaufvorgang kann in diesen Fällen wie gewohnt durchgeführt werden.

Fragen zur IKEA FAMILY Mitgliedschaft

  • Was sind die Vorteile einer IKEA FAMILY Mitgliedschaft?

    Du kannst Dich als IKEA FAMILY Mitglied auf FAMILY Angebote und exklusive IKEA FAMILY Produkte freuen, erhältst beim Einkaufsbummel einen Gratis-Kaffee im IKEA Restaurant und profitierst von der Transportsicherheit, die Deinen beschädigten IKEA Einkauf erstattet, wenn beim Transport etwas zu Bruch geht.

    Weitere Details zur IKEA FAMILY Mitgliedschaft findest Du auf der IKEA-Webseite.

  • Wie werde ich IKEA FAMILY Mitglied?

    Die IKEA Family Kreditkarte ist ein exklusives Angebot für IKEA Family Mitglieder. Du wirst durch die Beantragung automatisch Mitglied bei IKEA Family. Alternativ kannst Du diese auch auf www.IKEA.de beantragen, jedoch ohne Verbindung mit Deiner IKEA Kreditkarte.

  • Ich bin schon IKEA Family Kunde. Was passiert mit meiner alten Familynummer?

    Du bekommst mit Deiner neuen IKEA Family Kreditkarte eine neue IKEA Familynummer. Deine alte IKEA Familynummer ist dann nicht mehr gültig.

  • Wie nutze ich die IKEA FAMILY Vorteile mit der IKEA Family Kreditkarte?

    Für die IKEA FAMILY Vorteile wird an der IKEA Kasse der QR-Code auf der Rückseite Deiner IKEA Family Kreditkarte gescannt.

  • Ich bin schon IKEA Family Kunde. Was passiert mit meiner alten Familynummer?

    Du bekommst mit Deiner neuen IKEA Family Kreditkarte eine neue IKEA Family Mitgliedsnummer. Diese wird Deinem bestehenden IKEA Family Profil hinzugefügt und ist dann Deine aktuelle Mitgliedsnummer.

Fragen zum Onlinebanking der IKEA Family Kreditkarte

  • Beim Einloggen in das Onlinebanking bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung „Dieser Server steht aktuell nicht zur Verfügung – Bitte versuche es später noch einmal“ angezeigt. Woran kann das liegen?

    Unter Umständen kann bei einer Vielzahl von Anfragen im Onlinebanking die Anmeldekapazität erschöpft sein. Wir bitten Dich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Kleiner Tipp: In den Morgen- und Abendstunden ist es besser.

  • Warum erhalte ich keine m-Tan?

    Bitte prüfe folgende Punkte:

    • Hast Du eine Netzverbindung, sodass die Zustellung der SMS gewährleistet ist?
    • Stimmen die Einstellungen auf Deinem Handy für den Empfang von SMS?
    • Hast Du Deine aktuelle Mobilfunknummer bei uns hinterlegt?

Fragen zur 0% Finanzierung*

  • Wie kann ich meinen Einkauf in eine 0% Finanzierung* umwandeln?

    Bis zum Ratenkauf sind es nur drei Schritte. Du findest deine umbuchbaren Einkäufe im Onlinebanking unter dem Punkt „Ratenkäufe“ bzw. unter „Transaktionen“. Wähle einfach den Einkauf aus, den Du gerne in zinsfreien Raten zahlen möchtest. Entscheide Dich für eine der angebotenen Laufzeiten. Bestätige Deine Entscheidung mittels einer individuellen mTAN, die wir Dir auf Deine registrierte Mobilfunknummer senden. Du erhältst im Anschluss eine schriftliche Bestätigung über die erfolgreiche Umbuchung.

  • Wo sehe ich den aktuellen Saldo meiner 0% Finanzierung*?

    Im Onlinebanking unter Menüpunkt „Ratenkäufe“ sieht Du den Restsaldo, die Restlaufzeit sowie die monatliche Rate Deiner Finanzierungen.

  • Kann ich als Kunde auch Einkäufe außerhalb von IKEA in eine 0% Finanzierung* umwandeln?

    Es ist nicht möglich Einkäufe außerhalb von IKEA in eine 0% Finanzierung* umzuwandeln. Wir bieten diese Möglichkeit nur für IKEA Einkäufe ab 99 Euro an.

  • Wie viele 0% Finanzierungen* kann ich über die IKEA Family Kreditkarte abschließen?

    Du kannst im Rahmen deines Kartenlimits beliebig viele IKEA Einkäufe ab 99 Euro in eine 0% Finanzierung* umwandeln. Bitte beachte, dass Du hierfür ab Kaufdatum 30 Tage Zeit hast.

  • Kann ich auch als Vollzahler meinen Einkauf in eine 0% Finanzierung* umwandeln?

    Unabhängig davon, ob Du auf der IKEA Family Kreditkarte Voll-, oder Teilzahler bist, kannst Du IKEA Einkäufe ab 99 Euro in eine 0% Finanzierung* umwandeln. Bitte beachte, dass Du hierfür ab Kaufdatum 30 Tage Zeit hast.

  • Wie wird eine Sondertilgung bei mehreren 0% Finanzierungen verbucht?

    Hast Du mehrere Finanzierungen und leistest Sondertilgungen, wird immer automatisch die älteste Finanzierung berücksichtigt bzw. abgelöst.

  • Ist die 0% Finanzierung* dauerhaft auf der IKEA Family Kreditkarte vorhanden?

    Die 0% Finanzierung* ab 99 Euro ist für jeden Kunden buchbar. Bitte beachte, dass Du hierfür ab Kaufdatum 30 Tage Zeit hast.

  • Wie lange habe ich Zeit, einen Umsatz in eine 0% Finanzierung* umzubuchen?

    Eine berechtigte Transaktion kann bis zu 30 Tage nach Einkaufsdatum im Onlinebanking umgebucht werden. Wir erinnern Dich 3 und 27 Tage nach Deinem Einkauf per E-Mail an die Möglichkeit der Umbuchung.

  • Wann beginnt die Rückzahlung einer 0% Finanzierung*?

    Die Rückzahlung der 0% Finanzierung* startet mit der nächsten Abbuchung nach der Umbuchung. Die Rate wird zusammen mit der Kreditkartenrate abgebucht.

  • Kann ich meine monatliche Rate nach der Umbuchung auf eine 0% Finanzierung* ändern?

    Nein, es ist nach der Umbuchung nicht möglich, die Rückzahlungsrate der 0% Finanzierung* zu ändern, da die Finanzierung laufzeitgebunden ist.

    Die monatliche Rate der IKEA Family Kreditkarte ist für Rückzahlungen der nicht umgebuchten Einkäufe jederzeit im Onlinebanking möglich.

Fragen zum Bonusprogramm

  • Welche Bonusprogramme gibt es auf der IKEA Family Kreditkarte?

    • 1% Bonus – Du erhältst 1% Bonus auf den getätigten Vorjahresumsatz in Form einer IKEA Aktionskarte (maximal 30 Euro p.a.) per E-Mail.
    • Bonus für verantwortungsbewusste Kontoführung - Bei „gutem Zahlverhalten“ (nach sechs erfolgreichen, aufeinanderfolgenden Lastschrifteinzügen) erhältst Du einen 10 Euro IKEA-Gutschein per E-Mail. (maximal 20 Euro p.a.). Um dieses Bonusprogramm zu nutzen, musst du im Antrag zustimmen.

  • Kann der „Bonus für verantwortungsbewusste Kontoführung“ nachträglich aktiviert werden?
  • Welche Umsätze über die IKEA Family Kreditkarte sind bonusrelevant?

    Alle Umsätze, die über die IKEA Family Kreditkarte gebucht werden (auch externe Umsätze und Geldautomatenverfügungen). In einen Ratenkauf umgebuchte Umsätze sind NICHT bonusrelevant.

  • Wo sehe ich meinen aktuellen Bonusstand?

    Der aktuelle Stand wird auf Deinem Kontoauszug angezeigt.

  • Wann und wie wird der Bonus ausbezahlt?

    Alle Boni werden Dir in Form eines QR-Codes per E-Mail zugeschickt. Die Auszahlung des 1%-Bonus erfolgt im Frühjahr des Folgejahres. Den Bonus für verantwortungsbewusste Kontoführung erhältst Du nach sechs erfolgreichen, aufeinanderfolgenden Lastschrifteinzügen von Deinem Konto.

Quelle: 19. Oktober 2023: Deutscher Fairness-Preis 2023 Fundstelle: https://disq.de/fairness.html

* Ab Kaufdatum kannst Du innerhalb von 30 Tagen jeden Einkauf ab 99 Euro bei IKEA Deutschland, den Du mit Deiner IKEA Family Kreditkarte getätigt hast, in Deinem Onlinebanking-Konto in eine 0% Finanzierung mit Laufzeit von 3, 10 oder 20 Monaten umwandeln. IKEA Einkäufe ab 4.000 Euro mit einer Laufzeit von 36 Monaten oder 48 Monaten. Wenn Du Deinen Einkauf nicht umwandelst, gilt neben den Vertragsbedingungen das vereinbarte Preis- und Leistungsverzeichnis. Beides findest Du auch an jedem Beratungsstand oder unter Ikea.de/Kreditkarte. Bonität vorausgesetzt. Darlehensgeber ist die Ikano Bank AB (publ.), Zweigniederlassung Deutschland, Wettinerstraße 5, 65189 Wiesbaden.